Boxtraining zu Hause: Wichtiges Zubehör für den Boxsport als Fitnesstraining Abgelegt unter: Sportarten
Das Boxen führt unter den Fitness-Sportarten immer noch ein Schattendasein. Die meisten denken an die blutigen, zerschlagenen Gesichter bekannter Schwergewichts-Boxer im Ring und glauben, dass dies alles ist, was den Boxsport ausmacht. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus, denn der Wettkampf im Ring gehört nicht zwangsläufig zum Boxen dazu, ebenso gut kann man sich auf das Boxtraining konzentrieren.
Das Boxtraining zu Hause eignet sich optimal zum Fitnesstraining für den ganzen Körper. Durch den Boxsport werden sowohl Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert, ebenso ist das Boxtraining perfekt, um Stress abzubauen.
Beim Fitnesstraining im Fitness-Studio ist es mittlerweile üblich, dass verschiedene Elemente aus dem Boxsport mit in das Training integriert werden.
Wer schon einmal an einem Tae-Bo oder Aerobic-Kurs teilgenommen hat, kann sich sicher an das Schattenboxen erinnern, bei dem Box- und Schlagtechniken an einem unsichtbaren Partner durchgeführt werden.
Boxsack: Ideales Trainingsgerät für das Boxtraining zu Hause
Der Boxsack ist das ideale Trainingsgerät, wenn Sie sich dazu entschließen sollten, das Boxtraining regelmäßig durchzuführen, um Ihren Körper zu trainieren. Der größte Vorteil des Boxsackes liegt darin, dass Sie nur ein Trainingsgerät benötigen, um ein Ganzkörpertraining zu absolvieren.
Da beim Boxtraining am Boxsack sämtliche Muskelgruppen trainiert werden, ist die Anschaffung mehrerer einzelner Trainingsgeräte überflüssig. Alles, was für den Boxsport zu Hause benötigt wird, ist ein Boxsack, der in mehreren Größen im Sportfachhandel erhältlich ist. Außerdem benötigen Sie ein wenig Zubehör für das Boxtraining, das allerdings nicht allzu viel kostet.
Boxsäcke werden in unterschiedlichen Materialien angeboten. Die kostengünstigsten Modelle bestehen aus Nylon oder einem anderen kunststoffähnlichen Material. Außerdem gibt es Boxsäcke aus Kunstleder oder echtem Rindsleder.
Wichtiges Zubehör für das Boxtraining zu Hause
An erster und wichtigster Stelle steht natürlich der Boxsack. Wenn Sie einen Boxsack kaufen, gehen Sie am Besten in ein Sportfachgeschäft oder bestellen Sie den Boxsack online bei einem Händler. Hier kann man zwischen bereits gefüllten und ungefüllten Boxsäcken wählen. Da bei der Boxsack Füllung einiges beachtet werden muss, gehen wir hierauf noch in einem gesonderten Artikel ein.
Grundsätzlich ist es wichtig, dass der Boxsack nicht zu hart und zu schwer sein sollte, da sonst die Handgelenke beim Boxen zu stark belastet werden. Obwohl der Boxsack auch als Sandsack bezeichnet wird, ist Sand aufgrund seiner Dichte und des hohen Gewichtes denkbar schlecht als Füllung für den Sandsack geeignet.
Die Boxhandschuhe für das Boxtraining
Außerdem werden Boxhandschuhe für das Boxtraining am Boxsack benötigt. Sie bieten einen Schutz für die Hände und beugen Verletzungen an den Handgelenken vor. Wichtig ist, dass die Boxhandschuhe optimal passen und in der richtigen Größe gekauft werden.
Im Handel werden verschiedene Boxhandschuh-Arten angeboten. Hier finden sich komplett geschlossene Fausthandschuhe, die am Handgelenk mit einem Klettverschluss verschlossen werden oder gepolsterte, fingerlose Boxhandschuhe, ebenfalls mit Klettverschluss.
Der Boxsack wird an einer speziellen Wandhalterung befestigt, die stabil ist und genügend Halt bietet. Wer keine Möglichkeit hat, den Boxsack an der Wand aufzuhängen, kann auch auf einen Standboxsack ausweichen. Der Standboxsack kann frei im Raum gestellt werden, wobei der Fuß zum beschweren mit Wasser oder Sand gefüllt wird.
Um die Schnelligkeit und Koordination zu trainieren, eignen sich auch Boxbirnen und der Speedball. Diese werden an der Decke befestigt, wobei der Speedball in der Regel an einer höhenverstellbaren Wandhalterung befestigt ist.
Damit es beim Boxtraining nicht langweilig wird, ist es anzuraten, für etwas Abwechslung zu sorgen.
Idealer Weise hat man einen Trainingspartner, mit dem man auch mit Hilfe von Pratzen trainieren kann. Die Pratzen ermöglichen ein gezieltes Kraft- und Koordinationstraining, ohne Gefahr zu laufen, den Trainingspartner zu verletzen, da die Hände des „Gegner“ in dick gepolsterten Handschuhen stecken.
Beim Boxsack und Zubehör kaufen sollte man immer auf eine gute Qualität der Produkte achten. Dies gilt besonders für den Boxsack sowie die Boxhandschuhe.