Gewicht abnehmen durch Kraftsport Abgelegt unter: Krafttraining
Die Weihnachtszeit ist gerade vorüber und wenn man sich im Spiegel genauer anschaut, sieht man unschöne Pölsterchen an Stellen, wo diese eigentlich nicht sein sollten. Auch ein Blick auf die Waage bestätigt diesen Eindruck. Jetzt ist es höchste Zeit Gewicht abzunehmen.
Einige gehen jetzt Laufen oder Radfahren, doch das ist nicht Jedermanns Sache. Vor allem nicht, wenn man in der Großstadt wohnt und gerade keinen Park vor der Nase hat…
Falls dies auf Sie zutrifft, ist Kraftsport eine gute Alternative. Einen Satz Hanteln bekommt man im Fachhandel schon für kleines Geld und gute Anleitungen für das Training holt man sich bei Youtube, einem privaten Fitnesstrainer oder aus dem Internet. Diese Anleitungen sind wirklich wichtig, da man mit den Gewichten Bewegungen ausführt, die schnell zu Verletzungen oder dauerhaften Schäden führen können. Nehmen Sie das nicht auf die leichte Schulter!
Krafttraining zum Gewicht abnehmen hat gleich mehrere Vorteile. Es verschwinden nicht nur die unerwünschten Fettpolster, sondern darunter bilden sich gleich schöne Muskelpakete. Und Muskeln sehen immer gut aus. Zusätzlich wächst die Körperkraft und zu einem gewissen Teil auch die Ausdauer Fähigkeiten.
Wie trainiert man am Besten mit Hanteln?
Zuerst ist es wichtig, für die jeweilige Hantel Übung das optimale Trainingsgewicht zu finden. Das geht ziemlich einfach, wenn man weiß, wie man es anpacken muss. Ideal für einen guten Muskelaufbau sind 8 bis 12 Wiederholungen der jeweiligen Krafttraining Übungen. Schafft man mehr als 12 Wiederholungen, muss man Gewicht nach legen, bei weniger als 8, nimmt man Gewichte von den Hanteln herunter.
Hanteltraining: Wie viele Hanteln brauche ich?
Für den Anfang viel weniger als Sie denken. Es genügen zwei Kurzhanteln und eine Curlhantel. Dazu Gewichte nach Bedarf in unterschiedlichen, paarweisen Stückelungen. Die schwersten Scheiben sollten am Anfang maximal 10 Kg und die leichtesten 0,5 kg schwer sein. Nehmen Sie ruhig ein paar mehr Scheiben, dann brauchen Sie Ihre Hanteln nicht bei jeder Übung umbauen. Das spart Zeit und Frust.