Bauchmuskeln trainieren: Bauchmuskeltraining mit dem Bauchtrainer Abgelegt unter: Krafttraining
Von einem schlanken und wohlgeformten Bauch mit starken Bauchmuskeln träumt fast Jeder, doch kaum einer ist mit seiner Figur zufrieden. Problemzonen gibt es zahlreiche, besonders gerne siedeln sie sich jedoch am Bauch an, wo sie nur allzu schwer wieder weg zu bekommen sind. Während die Herren der Schöpfung meist ein Sixpack im Sinn haben, träumen die Damen von einer Bikinifigur und hoffen auf neidische Blicke.
Doch welches Bauchmuskeltraining ist am effektivsten? Sport, Diäten oder gezielte Bauchübungen? Braucht man einen Bauchtrainer, um die Bauchmuskeln zu trainieren?
Bauchmuskeltraining durch Bauchtraining Übungen
Ein schlanker Bauch sieht immer attraktiv aus, durch eine kräftige Muskulatur sieht er allerdings noch weitaus besser aus. Irrtümlicher Weise wird immer noch angenommen, dass das Bauchfett verschwindet, wenn die Bauchmuskeln trainiert werden, wie beispielsweise durch Sit-ups. Dies ist jedoch nur bedingt richtig.
Um überflüssige Pfunde am Bauch los zu werden, reichen alleinige Bauchtraining Übungen nicht aus. Hier muss mehr Zeit und Geduld investiert werden, um zur Traumfigur zu kommen. Am Besten gelingt es, mit einem kombinierten Sportprogramm, am Bauch abzunehmen.
Ein schweißtreibendes, regelmäßiges Ausdauertraining in Kombination mit einer Diät und einem zusätzlichen Bauchmuskeltraining, gehört zu den effektivsten Methoden, um einen schlanken und muskulösen Bauch zu bekommen. Das Ausdauertraining sorgt dafür, dass die Fettreserven abgebaut werden und die Bauchübungen verhelfen zu einer kräftigen Bauchmuskulatur.
Welche Bauchmuskeln Übungen eignen sich am Besten?
Wie bereits erwähnt, eignen sich Sit-ups hervorragend zum Bauchmuskeltraining. Ein positiver Nebeneffekt, der durch Sit-ups erreicht wird, ist eine kräftige Rückenmuskulatur.
Starke Rückenmuskeln schützen vor Rückenschmerzen und sorgen für eine aufrechte Körperhaltung. Sit ups kann man am Besten auf einer Gymnastikmatte, auf dem Rücken liegend, durchführen. Sit ups Bauchtraining Übungen sorgen für eine Kräftigung der unteren Bauchmuskeln, geraden Bauchmuskeln und der seitlichen Bauchmuskeln. Somit kann das Bauchtraining bequem zu Hause durchgeführt werden. Alternativ kann man jedoch auch auf einen Bauchtrainer zurückgreifen, der die Bewegungen unterstützt und sich ebenfalls zum Sixpacktraining eignet.
Der Bauchtrainer für das optimale Bauchmuskeltraining
Jeder, der schon einmal einen Versuch gestartet hat, seine Bauchmuskeln zu trainieren, weiß, dass dies sehr anstrengend, schmerzhaft und etwas unbequem ist. Sehr hilfreich sind deshalb, die im Sporthandel erhältlichen Bauchtrainer, die in unterschiedlichen Ausführungen angeboten werden. Der stabile Rahmen und ein Nackenkissen sorgen für einen leichteren Bewegungsablauf und für eine bequeme Haltung während des Bauchtrainings.
Ebenso ist die Bauchbank, auch Sit up Bank genannt, hervorragend für das Bauchmuskeltraining geeignet. Da der Neigungswinkel der Bauchbank verstellbar ist, kann man sein Bauchtraining individuell selbst gestalten und den Schwierigkeitsgrad bestimmen.
Der Bauchtrainer trainiert alle Muskelgruppen der Bauchmuskulatur und kann mit einem Handgriff zusammengeklappt werden, so dass er auch in kleinen Wohnungen Platz findet. Wie auch bei allen anderen Fitnessgeräten sollte man auch beim Bauchtrainer auf eine gute Qualität des Gerätes achten. Deshalb gilt es, einen Blick auf die Stabilität des Bauchtrainers zu werfen. Noch besser ist es, vor dem Kauf einen Bauchtrainer Test durchzuführen.
Wer mit dem Bauchmuskeltraining beginnt, wird besonders in der Anfangszeit Muskelkater verspüren. Deshalb ist es ratsam, langsam mit dem Bauchtraining zu beginnen und dann die Bauchmuskel Übungen regelmäßig durchzuführen.