Nordic Walking: Ideal auch für Menschen mit starkem Übergewicht Abgelegt unter: Ausdauertraining
Bis heute scheint die Meinung weitläufig vertreten zu sein, dass Sport für Menschen mit starkem Übergewicht nicht das Wahre ist. Doch spätestens, seitdem es Nordic Walking gibt, sollte es wohl Jedem klar sein, dass dies ein Irrglaube ist. Nordic Walking gehört seit einigen Jahren zu den Trend-Ausdauersportarten und ist für Übergewichtige ebenso zum Abnehmen oder für das Konditionstraining geeignet, wie für einen trainierten Sportler.
Joggen ist nicht für Jeden geeignet, zumal das Laufen eine erhöhte Belastung für die Gelenke darstellt. Bei jedem Schritt kommt es beim Laufen zu einem Aufprall, der sich bei Übergewicht ungünstig auf die Gelenke auswirkt. Aufgrund der schlecht ausgebildeten Muskulatur bei untrainierten Menschen, kann man sich vorstellen, dass die Belastung durch das Lauftraining dementsprechend noch größer ist. Und das alleinige Schwimmen wird von vielen Übergewichtigen als wenig abwechslungsreich empfunden.
Wer ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hat und abnehmen möchte, sollte sich ruhig einmal überlegen, ob nicht das Nordic Walking das perfekte Training für ihn ist. Zumal das Nordic Walking an der frischen Luft trainiert wird und bei beinahe jedem Wetter erfolgen kann.
Wichtig ist beim Nordic Walking, ebenso wie bei allen anderen Sportarten auch, dass die Bewegungen richtig ausgeführt werden. Nur durch einen optimalen Bewegungsablauf kann gewährleistet werden, dass das Ausdauertraining den gewünschten Erfolg bringt.
Bestenfalls kauft man sich Nordic Walking Stöcke, die im Sportfachhandel in allen Preisklassen erhältlich sind. Walking Stöcke kosten im Schnitt zwischen zwanzig und einhundert Euro. Wer sich für Nordic Walking Stöcke mittlerer Preisklasse entscheidet, kann nicht viel verkehrt machen. Um einen optimalen Bewegungsablauf von Anfang an zu garantieren, lohnt es sich für Anfänger, einen Nordic Walking Kurs zu besuchen. Hier ist man auch dabei behilflich, die richtige Stocklänge der Nordic Walking Stöcke zu ermitteln.
Da die im Handel erhältlichen Stöcke höhenverstellbar sind, ist eine Einstellung auf jede Körpergröße möglich. Wichtig ist, dass wenn man alleine trainiert, ebenfalls darauf achtet, dass die Bewegung ähnlich wie die Crossbewegung auf einem Crosstrainer ausgeführt wird.
Nordic Walking Kurse werden in regelmäßigen Abständen in allen deutschen Gemeinden angeboten. Für die ersten Versuche reicht es völlig aus, wenn beim Training Turn- oder Sportschuhe mit ausreichender Dämpfung getragen werden. Wichtig ist, dass die Schuhe als bequem empfunden werden. Wenn sich heraus stellt, dass das Nordic Walking in Zukunft regelmäßig stattfinden wird, ist es ratsam, passende Nordic Walking Schuhe zu kaufen. Bei speziellen Nordic Walking Schuhen befindet sich die Dämpfung an den passenden Stellen im Fußbereich, um vor unnötigen Stoßbelastungen zu schützen.
Vor dem Kauf sollten die Nordic Walking Schuhe jedoch unbedingt anprobiert werden, um einen optimalen Sitz zu gewährleisten. Beim schnellen Gehen ist darauf zu achten, dass die Arme sowie die Nordic Walking Stöcke mit in die Bewegung einbezogen werden, denn die Nordic Walking Technik spielt nicht nur für den optimalen Bewegungsablauf eine Rolle, sondern wirkt sich ebenfalls auf den Kalorienverbrauch aus.
Der Kalorienverbrauch beim Nordic Walking liegt bei rund 400-600 kcal pro Stunde. Aufgrund der Tatsache, dass beim Walken der Puls in einem moderaten Bereich bleibt, wird die Ausdauer optimal trainiert. Ebenso wirkt sich die Herzfrequenz günstig auf die Gewichtsabnahme aus. Zum Abnehmen eignet sich das Nordic Walking deshalb besonders gut.
Wer nicht bei jedem Wetter an der frischen Luft trainieren möchte, hat die Möglichkeit, auf dem Crosstrainer zu walken. Wenn das Laufband breit genug ist, kann man problemlos mit Nordic Walking Stöcken auf dem Laufband trainieren und ist somit nicht den Witterungsverhältnissen ausgesetzt.